Camerata Parochialis

Die CAMERATA PAROCHIALIS hat sich zum Ziel gesetzt, künstlerisch anspruchsvolle und selten dargebotene Werke der Kirchenmusik – sowohl im Rahmen der Liturgie als auch im Konzert – aufzuführen.

Das Musizieren im kleinen Ensemble eröffnet besonders ambitionierten SängerInnen und InstrumentalistInnen des Stadtpfarrchores die Möglichkeit, sich musikalisch weiterzuentwickeln und durch konsequente Probenarbeit einen nuancenreichen, lebendigen Chor- und Orchesterklang zu formen.

In den vergangenen Jahren wurden u. a. die „Messe in d-moll“ von Peter Cornelius sowie das Oratorium „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn aufgeführt.
In Zusammenarbeit mit international tätigen Solisten und Instrumentalisten wurden das „Magnificat in C“ von Christoph Graupner, die „Missa solemnis in B“ von Jan Václav Vorísek (Südtiroler Erstaufführung) sowie die Kantaten „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“, BWV 12 und „Ich hatte viel Bekümmernis“, BWV 21 von Johann Sebastian Bach dem Konzertpublikum vorgestellt.

Zur lieb gewordenen Tradition im Advent gehört die musikalische Gestaltung der frühmorgendlichen Rorateämter an den Samstagen in der Brunecker Rainkirche.