Musikalische Leitung

Seit 1. September 2023 ist Frau Mag. Ruth Burchia die neue musikalische Leiterin des Stadtpfarrchores, seiner Ensembles und des Orchester.

Nach einer ersten musikalischen Ausbildung an der Musikschule Bruneck absolvierte Frau Burchia das Studium der Musik- und Instrumentalmusikerziehung am Mozarteum in Innsbruck. Schwerpunkte waren dabei die Ausbildung in Chor, Chorleitung, chorischer Stimmbildung und Kammerchor bei Prof. Howard Arman. In ihrer Diplomarbeit widmete sich Frau Burchia den „Stegener Kirchensingern“ und realisierte in der Folge diverse Aufführungen dieser Musik.

Zu weiteren wichtigen Etappen in ihrem musikalischen Curriculum zählen CD-Einspielungen im Rahmen zahlreicher Projekte des Ferdinandeums Innsbruck, das Mitwirken in verschiedenen Vokalensembles sowie die Auftritte als Solistin im In- und Ausland. Sie ist zudem seit vielen Jahren Mitglied sowie Solistin des Stadtpfarrchores Bruneck und unterrichtet seit 1994 am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium in ihrer Heimatstadt.

Wir danken Frau Mag. Burchia für ihre Bereitschaft, ihr Engagement und ihre Motivation und wünschen ihr viel Genugtuung und Freude an der neuen Aufgabe und uns allen viele berührende musikalische Erlebnisse.